Schornsteine

Konkurrenzlos günstig:

Preiswertester Rauchschornstein Deutschlands für Privatkunden – als Bausatz vorgefertigt – geeignet für Öfen mit Festbrennstoffen

Dieser selbstbaufreundliche Schornstein wird mit Mantelsteinen erstellt, die mit einem System mit Nut und Feder ausgestattet sind.

Mit handwerklichem Geschick kann der Schornstein in Eigenleistung leicht und schnell selbst aufgebaut werden. Weil durch das Nut-und-Feder-System das sogenannte „Schwimmen“ vermieden wird, sind Bauhöhen von 10 bis 15 steigenden Metern pro Tag problemlos möglich.

Dieser Schornstein ist der ideale Rauchschornstein für den Anschluss von Heizkaminen oder Kaminöfen, die mit Festbrennstoffen wie Holz und Kohle beheizt werden.

Schornstein, Kamin, Esse, Rauchfang, Schlot …

Der Begriff Schornstein hat sich im deutschen Sprachgebrauch als Leitvariante der regional üblichen Begriffe Kamin, Esse, Rauchfang und Schlot herausgebildet. Ausgangswort war Scorrenstein, mittelhochdeutsch Schorn-, Schürstein. Das Verb scorren bzw. schorren bedeutete „emprorragen, schroff hervorragen”. Mit dem Wort Schornstein war anfangs der Stützstein gemeint, auf dem der Aufbau zum Abzug des Rauches hochgezogen wurde.

Funktion
Beim Schornstein bedient man sich des „Kamin-Effekts“. Die im Vergleich zur Umgebungsluft leichtere Rauchgassäule erzeugt hier einen Auftrieb zur Abgas-Abführung.

Die lichte Weite und die Höhe des Schornsteins müssen jeweils auf die zu transportierende Abgasmenge und deren Temperatur ausgerichtet werden.

Durch den sog. „Bernoullischen Effekt“ wird durch die Strömung der Abgase im Schornstein ein niedrigerer Luftdruck erzeugt, der verhindert, dass gefährliche Rauchgase aus Öfen und Heizkaminen und aus Öl- und Gas- Feuerungsanlagen in bewohnte Bereiche dringen. Der über das Dach hinausragende Teil des Schornsteins wird als Schornsteinkopf bezeichnet.

Nutzen
Ein Schornstein zum Anschluss eines Kaminofens oder Heizkamins ist ein wichtiger Bestandteil des Hauses, damit kostensparend und umweltfreundlich mit der erneuerbaren Biomasse Holz geheizt werden kann. Ein Kaminofen oder Heizkamin schenkt Sicherheit. Er vorsorgt Sie auch bei einem Defekt an der Heizungsanlage oder bei Stromausfall zuverlässig mit gesunder, wohliger Wärme.

Edelstahl-Schornsteine
Die Alternative zu herkömmlichen, gemauerten Schornsteinen sind Edelstahl-Schornsteine für Festbrennstoffe wie Holz und Kohle. In feuchteunempfindlicher Ausführung (FU) eignen sich diese auch für die Abgasführung bei Öl- und Gasheizungen.